Philipp Kamm – Clubcaller der Hang Loose Promenaders

Philipp Kamm ist seit September 2010
Clubcaller der
Hang Loose Promenaders
Pforzheim.

mail Adresse: philipp.kamm(at)web.de
Telefon: +49 172 745 7342

Für alle Anfragen, die den Club betreffen:
(Termine, Anfragen, Besuchsankündigungen etc.),
Mails an den Club !

Über Philipp Kamm:

1976, im Alter von 8 Jahren, begann Philipp mit Square Dance in einer reinen Kinder-Class. Noch vor seiner Graduation sang er seinen ersten Singing Call. 1983 startete Philipp dann seine aktive Caller- Karriere und trat im selben Jahr der ECTA bei. Von 1984 bis 1997 callte er für die Heilbronn Homesteaders, 1986 bis 1987 für die Crailsheim Country Squares (im Wechsel mit seinem guten Freund und Kollegen Jörg Schuttenberg) und von 1998 bis 2004 für die Heidelberg Hoedowners. Im Jahr 2002 startete er eine Plus-Class, aus der später die Crossfires-Mannheim entstanden und deren Caller er bis 2005 war. Von 2005 bis 2010 waren die Kut-Ups Karlsruhe der Club für den er callte.
Seit September 2010 ist Philipp Club Caller der Hang Loose Promenaders
und übernahm zum gleichen Zeitpunkt auch wieder die Heilbronn Homesteaders.
Philipp’s unverwechselbarer dynamischer Stil und seine gute Singstimme sorgen immer wieder für Engagements im gesamten Bundesgebiet, aber auch im benachbarten Ausland wie z. B. Dänemark, Niederlande oder Österreich.


Philipp wurde im Oktober 1967 geboren. Beruflich ist Philipp als gelernter Versicherungs- kaufmann und -fachwirt für ein Versicherungsunternehmen in Mannheim im Innendienst tätig. Mit seiner Frau Silvia ist Philipp glücklich verheiratet und lebt mit ihr und zwei Kindern in Bruchsal-Heidelsheim.

1999 veröffentlichte Philipp seine erste CD – STILL ROCK AND ROLL TO ME – und im Juni 2004 einen Singing Call auf Snow Records – SHE USED TO BE SOMEBODY’S BABY.


Al Stevens – Initiator und erster Clubcaller der Hang Loose Promenaders

Al Stevens hat mit seiner Frau Sabine im Jahre 2002 den Club Hang Loose Promenaders, Pforzheim zunächst als Caller-running Club gegründet. Später hat sich der Club als Hang Loose Promenaders Sqare Dance Club, Pforzheim selbstständig gemacht und führt derzeit das Prädikat “gemeinnützig”. Dank sei allen Beteiligten für Ihren Einsatz, insbesondere Al Stevens, der  uns bestens in und durch die Welt des Sqare Dance geführt hat.

Über Al Stevens:

Al wohnte in Pforzheim und callte über 40 Jahre. Er wuchs in Neu England auf und kam zufällig zum Square Dance: sein Bruder Michael wollte an einem Square Dance Kurs teilnehmen und Al wurde von seinem Vater beauftragt, Michael zum Tanzplatz zu fahren. Dort angekommen, erkannte Al eine Schulkameradin und rief ihr einen Gruß zu. Als das Mädchen sich jedoch umdrehte, erkannte Al, dass es nicht seine Schulfreundin war, sondern ein fremdes Mädchen. Er entschuldigte sich für die Verwechslung und wollte gleich wieder gehen, doch da hatte er gerade die Clubpräsidentin kennen gelernt, die ihn gleich zum Tanzabend mitschleppte.
Wenige Monate später kam er durch Zufall zum Callen. Sein damaliger Caller Eddie Deveau gab eine Grillparty für seine jugendlichen Tänzer. Al bat Eddie, sein Lieblingslied “We are drifting further and further apart” zu callen, doch Eddie war zu müde. Er bat Al, das Lied selbst zu callen, wenn er es hören wollte. Damit war der Anfang gemacht und Al legte das Mikrophon nicht mehr aus der Hand. Die US Air Force brachte Al nach Deutschland, wo er in Ramstein stationiert war. Zu dieser Zeit war er nebenberuflich Caller, nach seiner Pensionierung callte er hauptberuflich. Damit war er der erste “full time professional Caller” in Europa. Er hat in allen 50 US Staaten und in weiteren 26 Ländern gecallt und nahm Square Dance Schallplatten für mehrere Plattenfirmen auf. Er ist Mitglied im Caller-Dachverband CALLERLAB, sowie ehemaliger Präsident und heutiges Ehrenmitglied des europäischen Callerverbandes ECTA.

Al Stevens ist vor einigen Jahren in die USA zurückgekehrt.
Seine aktuelle Homepage ist (Stand 2021-07) http://al-stevens.com/

Clubcaller